Freitag, 5. September 2025

Über die Toten nur Gutes: Ein Trauerredner ermittelt von Andreas Izquierdo

Ich bin zugegeben sehr voreingenommen an dieses Buch gegangen. Die Messlatte lag sehr hoch, denn bisher haben mich alle Bücher des Autors begeistert. 

„Über die Toten nur Gutes“ ist der erste Band einer neuen Buchreihe von Andreas Izquierdo. Wir lernen Mads kennen, der mit acht Jahren seine Mutter verlor und seitdem allein mit seinem Vater Fridtjof lebt. Komplettiert wird der Haushalt durch die kleine Malteserhündin Bobby.

Mads ist Trauerredner und liebt seinen Beruf. Sein Vater allerdings meint, das wäre kein richtiger Beruf und schlägt stattdessen das Radio vor. Die Stimme würde ihm direkt einen Job verschaffen. Fridtjof ist speziell, er probt zu Beginn seine eigene Beerdigungsfeier und kritisiert Mads Rede direkt. Dabei nimmt Mads seinen Beruf sehr ernst, versucht immer den Toten gerecht zu werden und nimmt sich in Gesprächen mit den Angehörigen viel Zeit, um sie kennenzulernen.

Auch Fiete, der Beerdigungsunternehmer und Freund von Mads, ist wunderbar beschrieben. Er steht ein wenig unter der Fuchtel seiner Mutter, der Chefin des Instituts. Die schickt sogar den stillen Herrn Barnady hinter Mads her, um herauszufinden, was er tut. Diese kleinen Alltagsskurrilitäten sorgen für amüsante Szenen und haben mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Dann erfährt Mads, dass Patrick, ein Freund aus Kindertagen, gestorben ist. Obwohl ihr Kontakt lange abgebrochen war, ist Patricks letzter Wunsch, dass Mads die Trauerrede hält. Für Mads steht fest, dass er seinen Freund wirklich verstehen will, und so beginnt er, in Patricks Leben zu recherchieren. Dabei stößt er auf viele Lügen und dunkle Geheimnisse, die Patrick umgeben. Was zunächst wie ein Unfall aussah, entpuppt sich als Mordfall in dem Kriminalkommissarin Sofia Mills ermittelt, mehr schlecht als recht wie Mads meint. Mads zieht sich den Unmut der Kommissarin zu und gerät im Laufe seiner Ermittlungen sogar selbst unter Mordverdacht.

Mit seiner Suche nach der Wahrheit bringt sich Mads nicht nur sich in Gefahr, sondern auch seine Familie und Freunde geraten ins Visier eines psychopathischen Kriminellen der auch vor Mord nicht zurückschreckt.

Der Schreibstil ist wie vom Autor gewohnt leicht lesbar, locker, aber niemals flach. Die humorvollen Szenen sind geschickt eingestreut, und die Figuren sind mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass man ihnen schnell sehr nahekommt. Besonders Mads wird natürlich genau beschrieben, ich mochte ihn sehr, loyal, freundlich und Manns genug auch Gefühle zu zeigen.Auch Fiete, der Beerdigungsunternehmer und Freund von Mads, ist wunderbar beschrieben. Er steht ein wenig unter der Fuchtel seiner Mutter, der Chefin des Instituts. Die schickt ihm sogar den stillen Herrn Barnady, einen ihrer Mitarbeiter hinterher um herauszufinden, was er tut. 

Im Laufe der Story werden Geheimnisse gelüftet, nicht nur was Patricks Leben betrifft auch Mads erfährt Dinge aus der Vergangenheit die das manchmal seltsame Verhalten seines Vater erklären, das führe ich hier aber nicht weiter aus.

Das ungewöhnliche und nicht vorhersehbare Ende hat mich absolut begeistert. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band und bin sicher, dass hier eine spannende Reihe begonnen hat, die das hohe Niveau locker hält.

Fazit: Über die Toten nur Gutes“ überzeugt mit einem sympathischen Protagonisten, einem gelungenen Mix aus Humor und Spannung sowie einem lockeren, gut lesbaren Stil. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und die Handlung überraschend und fesselnd. Für alle, die Krimis mit Charme mögen, ist dieses Buch eine klare Empfehlung. Ich freue mich auf den zweiten Band und weitere Abenteuer mit Mads.



  • Herausgeber ‏ : ‎ DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 16. September 2025
  • Auflage ‏ : ‎ 1.
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 304 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 375580011X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3755800118

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen. Bitte beachtet: DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!