Als Danny Amtmann den Auftrag erhält, in Tansania nach korrupten Beamten zu suchen, die es ermöglichen, im Serengeti Nationalpark Elefantenjagden zu veranstalten, glaubt er noch den Beteuerungen des Anwalts von Eberfels, dass dieser mithilfe seiner Kontakte diese Beamten aus ihren Ämtern entfernen kann. Als Tourist getarnt nimmt Danny an einer Safari in den Nationalpark teil und erliegt der Schönheit der Natur. Dannys unruhiger Geist beruhigt sich beim Blick über den Park, auch das konnte ich nachvollziehen, so geht es mir, wenn ich auf ein Meer blicken kann.
Danny gibt sich das Versprechen, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um die Tiere im Park zu schützen. Bei seinen Recherchen kommt er den Machenschaften des Jagdclubs Deutsch-Ostafrika auf die Spur.
Der Titel erinnert sicher nicht unbeabsichtigt an den Dokumentarfilm Serengeti darf nicht sterben von Michael Grzimek und seinem Vater Bernhard und ich hatte gleich die passenden Bilder zu Dannys Gedanken im Kopf.
Klaus Heimanns neustes Werk ist nicht nur ein spannender Krimi, allein der Krimianteil, der immer im Vordergrund bleibt, macht dieses Buch wieder sehr lesenswert.
Das Buch ist auch ein Plädoyer für den Naturschutz, allein der Gedanke daran, dass es immer noch Menschen gibt, die es für ihr Recht halten, Tiere nur zum Spaß töten zu dürfen, macht mich wütend und traurig zugleich. Und es erzählt auch vom Leben der Massai von ihren Traditionen und ihrer Lebensweise und auch ihren Nöten. Diese Informationen sind perfekt mit der fiktiven Handlung verbunden.
Ich mag es sehr, wenn ich nicht nur unterhalten werde, sondern ganz nebenbei auch noch etwas lerne oder mir wie in diesem Fall etwas, was ich schon fast vergessen hatte wieder in meine Erinnerung gerufen wird.
Serengeti wird sterben
bekommt von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung.
- Herausgeber : edition oberkassel; Originalausgabe 2022 Edition (16. März 2022)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 350 Seiten
- ISBN-10 : 3958132588
- ISBN-13 : 978-3958132580
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen. Bitte beachtet: DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!